Das Corona-Virus zeigt dieser Tage sehr deutlich, dass das „Business Fußball“ offenbar zur Riskogruppe derer gehört, die durch das Virus besonders betroffen sind.
Glaubt man mehreren Medienberichten, so stehen 13 Vereine der ersten beiden Ligen unmittelbar vor einem finanziellen Kollaps, sollte die Saison 2019/2020 nicht fortgesetzt werden können.
Wer nun überrascht ist, sollte sich aber noch einmal vor Augen führen, wie enorm das „Business Fußball“ in den letzten Jahren aufgeblasen wurde.
Mit der drastisch wachsenden Vermarktung wuchsen eben auch die Ausgaben, die nun bei fehlenden Einnahmen im schlimmsten Falle eine Insolvenz bedeuten. Die Fallhöhe ist deutlich größer als noch vor 10 oder 20 Jahren - und desto lauter der Aufprall!
Höchste Zeit für alle Beteiligten das System einmal mehr zu hinterfragen und den Fußball zu erden, damit er wieder zu dem „Volkssport“ wird, als welcher er in diesen Zeiten gebraucht wird!

Wer jedoch nicht zur Risikogruppe gehört, ist die GLUBBFAMILIE, die in den vergangenen Wochen wieder das gezeigt hat, was sie am besten kann. Zusammenhalten, solidarisch handeln und helfen!
Über einige der Aktionen wurde bereits berichtet, nicht ganz ohne Stolz wollen wir aber noch einmal auf diese zurückblicken.
Besonders stolz macht uns dabei die Tatsache, dass die Aktionen vielfältiger Herkunft waren und den Begriff GLUBBFAMILIE damit so breit und groß wie nie zuvor machen!

Zuerst wollen wir dabei die „Club-Einkaufshelfer“ nennen. Unser Verein machte aus der Not eine Tugend und weitete die Besorgungen für die unter Quarantäne stehenden Club-Profis auf die Bevölkerung aus.
Hut ab, so wird man seiner sozialen Verantwortung als Symbol der Region gerecht. Und nebenbei wurde durch die Unterstützung der Ultras in dieser Angelegenheit auch der erste Schulterschluss demonstriert, die Krise gemeinsam bewältigen zu wollen.

Das Vorbild unseres Clubs nahmen sich offenbar die Glubbfans Oase Rauenzell zu Herzen. Seitdem organisieren sie im Landkreis Ansbach Einkäufe für Mitmenschen.
Ein gutes Beispiel, dass man auch als auswärtiger Clubfan tätig werden und in der Region helfen kann!

Unbürokratisch und schnell kamen schließlich bei einer Spendenaktion für Brescia knapp 16.000 Euro zusammen.
Zahlreiche Fanclubs und viele Einzelpersonen machten diese wahnsinnigen Betrag möglich und helfen damit, Leben in der besonders betroffenen Region zu retten.

Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle aber auch die zahlreichen Spruchbänder vor Krankenhäusern und anderen Institutionen sein, die neben einem einfachen Danke auch den Ruf nach einer verbesserten Entlohnung für Pflegefachkräft und Co unterstützten.

Mit dieser Auflistung wollen wir uns aber nicht auf die Schultern klopfen. Sie dient viel mehr dazu, jeden Einzelnen vor Augen zu führen, wie einfach, vielfältig, aber auch notwendig Hilfe ist. Sie dient als Ansporn, auch zukünftig unserer Verantwortung gerecht zu werden.
Denn wir als GLUBBFAMILIE werden auch in den kommenden Wochen gefordert sein, um sowohl den gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Krise als auch dem kollabierenden „Business Fußball“ die Stirn zu bieten!
Weitere Aktionen stehen in den Startlöchern und wir benötigen eure Hilfe!

In Kürze wird ein neuer Club-Song von Martin Meinzer veröffentlicht. Gegen eine kleine Spende tragt ihr dazu bei, die ausgefallenen Gagen des Ausnahmekünstlers abzufedern.
Ganz nebenbei gibt dieses Lied unserer Bewegung als GLUBBFAMILIE aber auch einen Sound, der uns vereint! Wir durften schon einmal reinhören, drehen gerade das Video ab und sind uns sicher, dass dieser Song ein Mutmacher in der aktuellen Situation ist.
Mit anderen Worten: Er wird die Spende wert sein!

Im Hintergrund sind wir natürlich auch mit den Verantwortlichen vom FCN in Kontakt. Konkrete Infos können wir aber noch nicht geben, da die aktuelle Situation keine schnelle Abstimmung ermöglicht.
Es ist aber natürlich im Interesse von uns allen, den FCN möglichst souverän durch diese Situation zu schiffen! Hierbei stehen wir wiederum alle in der Verantwortung!
Wir werden euch daher auf dem Laufenden halten und hoffen zusammen mit euch und dem FCN dem Begriff GLUBBFAMILIE eine noch mächtigere Bedeutung geben zu können. Größer und geschlossener als jemals zuvor.
Die Krise ist auch eine Chance!

In diesem Sinne, tragt das Bekenntnis der GLUBBFAMILIE weiter in die Welt hinaus, seid ein Teil des Ganzen!
Bleibt gesund und tapfer!

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Ok